Peter S. Kaspar

Telefon0173 30 69 717
E-Mail

Blücherstraße 34
10961 Berlin

Romane

Die John-Coalman Saga

Die meisten Länder besitzen Gründungsmythen. In Deutschland ist es das Nibelungenlied, in England die Arthus-Sage, in Griechenland die Ilias und die Odyssee. In den USA wird der Mythos über die Entstehung des Landes im Form des Westerns erzählt. Und obwohl diese Zeit nicht einmal 200 Jahre her – und vergleichsweise gut dokumentiert ist, stellt der Western ein durchaus ähnliches Zerrbild der Vergangenheit dar, wie Siegfried, der den Drachen tötet oder Arthus der Excalibur aus dem Felsen zieht. Die Romane von Nat Buntline im 19. Jahrhundert haben dazu beigetragen, ebenso wie die Western der 50er Jahre. Selbst Karl May hat seinen Beitrag dazu geleistet.
Erst mit Filmen wie „Der mit dem Wolf tanzte“ oder „Little Big Man“ hat der Western eine neue, eine ehrlichere Farbe erhalten. Mittlerweile ist das totgesagte Genere zurück mit einer deutlich realistischeren Darstellung der Geschichte des Wilden Westens.

Die John-Coalman-Saga fügt dieser neuen Art des Westerns nun eine weitere Facette hinzu. Über fünf Bände erzählt sie die Lebensgeschichte von Johannes Köhler, der sich vom Pfälzerwald auf den Weg in den Wilden Westen macht. Doch seine Reise durch den Kontinent beginnt nicht etwa im Osten, sondern nach einigen Verwicklungen im Westen, wo in Kalifornien gerade der Goldrausch beginnt. Der Weg von West nach Ost ermöglicht noch einmal eine ganz andere Sichtweise auf den Wilden Westen. Auf diesem Weg wird aus Johannes Köhler John Coalman.

Western Roman

Teil 1: GOLD

Johannes Köhler reist unter abenteuerlichen Umständen nach New York. Er will in Texas 160 Morgen Land beanspruchen, die ihm versprochen wurden. Doch das Geld für eine Reise nach Texas reicht nicht aus. Er heuert auf einem Walfänger an und gelangt so nach Kalifornien. Der Goldrausch verhindert, dass sein Schiff wieder auslaufen kann. Mit seinem Freund Buck, dem schwarzen Harpunier des Schiffes, verdient Johannes ein Vermögen, aber nicht bei der Goldsuche, sondern durch Holzverkauf. Als es in Kalifornien zu gefährlich wird, reiten sie nach Texas, denn dort warten ja noch 160 Morgen Land.

Product Details

Format: Kindle Ausgabe oder als Taschenbuch
Screenreader: Unterstützt

Bei Amazone bestellen

Western Roman

Teil 2: PLAINS

Auf dem Weg nach Texas retten Johannes und Buck die 16jährige Hannah. Sie nehmen das Land in Besitz und bauen eine Farm auf. Johannes ist in Hannah verliebt, doch die wendet sich Buck zu. Enttäuscht verlässt Johannes die Farm und reitet nach Osten. Er findet Arbeit in der Nähe eines Forts. Als ein Drucker auf dem Weg in den Westen dort eine Zeitung druckt, beginnt Johannes Geschichten für ihn zu schreiben. Schließlich wird er nach Fort Laramie geschickt, wo die ersten großen Verhandlungen zwischen Weißen und den Stämmen der Plains stattfinden.

Product Details

Format: Kindle Ausgabe
Screenreader: Unterstützt

Bei Amazone bestellen